Mit Volldampf in die Sommerferien Bahnerlebnisse entlang der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen

Mit fünf täglich verkehrenden Schmalspurbahnen, drei weiteren dampfbetriebenen Museumsbahnen und zahlreichen weiteren Zugerlebnisangeboten hat Sachsen nicht nur für Freunde der historischen Fahrzeuge zahlreiche Höhepunkte zu bieten. In den sächsischen Sommerferien bieten die mehr als 180 Partner der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen vielseitige Möglichkeiten für Entdeckungen und Ausflüge mit der ganzen Familie.

Täglich unter Dampf – im offenen Aussichtswagen den Sommer genießen
Die vier in Sachsen täglich mit Dampf betriebenen Schmalspurbahnen – die Fichtelbergbahn, die Lößnitzgrundbahn, die Weißeritztalbahn und die Zittauer Schmalspurbahn – setzen in ihren Regelzügen offene Aussichtswagen ein. Wenn man aus diesen die reizvollen Landschaften im Panoramablick genießt, kommt Cabrio-Feeling auf.
Auch bei den drei Museumsbahnen mit regelmäßigem Dampfbetrieb – der Preßnitztalbahn und der Museumsbahn Schönheide im Erzgebirge und der Waldeisenbahn Muskau in Oberlausitz – sind an den jeweiligen Fahrtagen im Sommer offene Aussichtswagen in die Züge eingereiht. In diesen lässt sich beim Genuss eines gekühlten Bieres der Fahrtwind spüren.
Weitere Infos: www.dampfbahn-route.de

Festivalhöhepunkte in der Sommersaison
Beim diesjährigen Schmalspurbahnfestival auf der Weißeritztalbahn gibt es am Ende der ersten Ferienwoche am 15./16. Juli attraktive Angebote für die ganze Familie. Dabei lohnt es sich nicht nur auf dem Fest am Bahnhof Freital-Hainsberg zu verweilen, sondern auch die kurzweiligen Programme an den weiteren Stationen entlang der 140-jährigen Strecke bis Kurort Kipsdorf im Osterzgebirge zu besuchen.
Neben den regulären Dampfzügen verkehren zusätzlich mehrere historische Zuggarnituren, so dass sich eine Zugfahrt ideal mit einer Wanderung entlang des reizvollen Streckenverlaufs verbinden lässt. Und natürlich ist das am zweiten Juliwochenende zeitgleich veranstaltete Festival „Malter in Flammen“ per Bimmelbahn bestens zu erreichen.
Weitere Infos: www.weisseritztalbahn.com

Im Zittauer Gebirge findet mit dem 17. Festival „Historik Mobil“ am ersten Augustwochenende ein Festprogramm der Extraklasse statt. Den Auftakt bietet am 4. August ab 17.30 Uhr die feierliche Eröffnung im Bahnhof Bertsdorf. Am anschließenden Festwochenende kommen auf der Zittauer Schmalspurbahn aus allen Epochen der sächsischen Eisenbahngeschichte stammende Züge nach einem besonders umfangreichen Sonderfahrplan zum Einsatz. Das legendäre Lückendorfer Bergrennen ist mit einem Buspendel angebunden, per Dampfzug erreicht man die Straßen-Oldtimer-Feste in Kurort Jonsdorf und Kurort Oybin.
Weitere Infos: www.soeg-zittau.de

Sachsens Parkbahnen laden zu Ferienerlebnissen ein
Während der sächsischen Sommerferien findet bei mehreren Parkeisenbahnen ein umfangreicherer Betrieb statt. So ist beispielsweise die Oldtimer-Bahn in Görlitz nicht nur an den Wochenenden, sondern auch jeweils mittwochs unterwegs. Die Züge der einzigen mit elektrischer Oberleitung betriebenen Parkbahn in Deutschland, die Syratalbahn in Plauen (Vogtland), absolvieren während der Ferien sogar täglich von 10 bis 18 Uhr ihren 1,1 km langen Rundkurs.
In Leipzig fährt die Parkeisenbahn Auensee in den Ferienwochen ebenfalls von Montag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17.45 Uhr mit einer Mittagspause.
Bei der Parkeisenbahn Chemnitz sind alle kleinen und großen Fahrgäste auf dem Rundkurs im Küchwald in den Ferien von Dienstag bis Sonntag willkommen. Zum Auftakt am 8./9. Juli wird dort die Dampflok eingesetzt, an den übrigen Tagen ziehen Akku- bzw. Dieselloks die Züge.
Die Züge der Dresdner Gartenbahn fahren auch in den Sommerferien von Mittwoch bis Sonntag durch den Großen Garten.
Weitere Infos: www.dampfbahn-route.de

Erlebnis Verkehr für die ganze Familie
Wenn am ersten Ferienwochenende am 8. Juli die Dresdner Museumsnacht stattfindet, dann laden auch das Eisenbahnmuseum an der Zwickauer Straße sowie das Verkehrsmuseum Dresden im Schatten der Frauenkirche zum nächtlichen Besuch ein. Letzteres bietet regulär von Dienstag bis Sonntag mit seinen vielseitigen Ausstellungsbereichen zu den unterschiedlichen Verkehrsträgern eine fachlich fundierte Reise durch die Geschichte der Mobilität. Verschiedenen Experimentierstationen und Aktionsbereichen vom Verkehrsgarten über den Kindertreff bis hin zum Helikoptersimulator lassen den Besuch des Verkehrsmuseums immer zu einem kurzweiligen Erlebnis werden.
Strömen Einheimische und Gäste der Stadt vom 18. bis 20. August ins Zentrum der Landeshauptstadt zum Dresdner Stadtfest, dann lädt die Sächsische Dampfschiffahrt parallel zum Dampfschiff-Fest ans Terrassenufer ein.
www.verkehrsmuseum-dresden.de / www.dampfschiff-fest.de

Weitere Attraktionen bei den historischen Bahnen
Bei der etwa auf halbem Weg zwischen Dresden und Leipzig verkehrenden Döllnitzbahn finden in den Ferien ab Mügeln mehrere Sommerfahrten mit dem schmalspurigen Dampfzug statt. Mit eigener Kraft in Schwung zu kommen, heißt es Abschnitt des Chemnitztales per Muskelkraft auf der Schiene erkundet werden, an weiteren Wochenenden mit urigen Dieselmotorgefährten.
Im Westerzgebirge verkehren derartige Kleinwagen am 12./13. August als „Wernesgrüner Schienenexpress“ vom Bahnhof Schönheide Süd in Richtung Morgenröthe-Rautenkranz.
Bei der südlich von Leipzig aus dem thüringischen Meuselwitz auf 900 mm Spurweite ins sächsische Regis-Breitingen verkehrenden Kohlenbahn finden einschließlich des letzten Ferienwochenendes vom 18. bis zum 20. August die 23. Westerntage statt. Ein Cowboyhut oder andere für den „Wilden Westen“ typische Kleidung ist dann dort gern gesehen!
Weitere Informationen zu letzterem Fest siehe www.kohlebahnen.de

Sonderfahrten für Schulanfänger
Wenn für die Siebenjährigen der nächste Lebensabschnitt naht, dann laden zahlreiche Bahnen die künftigen ABC-Schützen zu Zuckertütenfahrten ein. So finden bei der Weißeritztalbahn, Lößnitzgrundbahn und Fichtelbergbahn, aber auch bei der Museumsbahn Schönheide, der Preßnitztalbahn und den Parkeisenbahn in Görlitz sowie Chemnitz meist am 19. August spezielle Zuckertütenfahrten statt. Über die genauen Termine und individuellen Details der Fahrten informieren die Veranstalter.

Die Links zu den Anbietern – siehe www.dampfbahn-route.de

Kontakt Geschäftsstelle