Presseinformation - DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen - Höhepunkte 2025
DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen – Presseinformation 2025
Erlebnis Zeitreise entlang der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen – Höhepunkte 2025
Nur in Sachsen können Sie täglich und zu jeder Jahreszeit mit schmalspurigen Dampfzügen auf 750-mm-spurigen Gleisen in verschiedenen Regionen auf Zeitreise in vergangene Bahnepochen gehen. Ebenso gibt es große Eisenbahnfestivals bei Bahnen aller Spurweiten und faszinierende Museen. Die DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen als Ferienstraße ist ein Netzwerk, welches Bahnen mit Übernachtungsmöglichkeiten, genussvoller Gastronomie und Aktivangeboten für die ganze Familie verbindet.
Täglich unter Dampf stehend, bringt die Zittauer Schmalspurbahn die Fahrgäste von Zittau zum Kurort Oybin und zum Kurort Jonsdorf in die Naturparkregion des Zittauer Gebirges. An den Wochenenden erinnern „Zeitreisezüge“ an längst vergangene Eisenbahnepochen. Themenfahrten wie die „Burg- und Klosterzüge“ lassen die Geschichte und die Kultur der Region lebendig werden. Gefragte Angebote der Bahn sind die Übernachtungen in den FerienWaggons und die Ferienwohnung am Wasserhäuschen sowie der Abenteuerspielplatz Kinderbahnhof „Zwergenreich“ in Kurort Oybin. Besonders beliebt ist das Festival „Historik Mobil“ im Zittauer Gebirge. Dieses Jahr findet es vom 1. bis zum 3. August statt und bietet ein vielseitiges Programm rund um historische Eisenbahnen und Oldtimer auf der Straße.
Vor den Toren der ehemaligen Residenzstadt Dresdens fährt die Lößnitzgrundbahn täglich mit Dampfzügen von Radebeul über Moritzburg nach Radeburg. Dabei schnauft sie durch den romantischen Lößnitzgrund. In Moritzburg angelangt, können Sie das berühmte Jagdschloss Moritzburg von August dem Starken besichtigen. Besonders beliebt sind die Themenfahrten auf der Strecke, beispielsweise „Weingenuss auf schmaler Spur“. Südlich von Dresden dampft täglich die Weißeritztalbahn durch den wildromantischen Rabenauer Grund und vorbei an der Talsperre Malter ins Osterzgebirge nach Kurort Kipsdorf! Highlights an der Strecke sind das Schmalspurbahnfestival am 10. und 11. Mai sowie der befahrbare Weihnachtsmarkt „Bimmelbahn & Lichterglanz“ am ersten Adventswochenende. Eine weitere täglich verkehrende Dampfbahn ist die Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal im Erzgebirge, der höchst gelegenen Stadt Deutschlands. Verschiedene Themenfahrten und Gruppenangebote wie die Dampf- und Räuchertour oder Mondscheinfahrten verbinden die Bahnfahrt mit Erlebnissen rund um die Strecke. Täglich in Betrieb und an ausgewählten Wochenenden unter Dampf steht die Döllnitzbahn zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen in Nordsachsen. Auch an dieser Strecke gibt es über das gesamte Jahr verteilt Themenfahrten und Veranstaltungen. Ein Höhepunkt ist am 13. und 14. September das Bahnhofsfest in Mügeln, einem der größten Schmalspurbahnhöfe Europas.
Weitere Museumsbahnen mit Dampfbetrieb an saisonalen Fahrtagen und Wochenenden sind die Preßnitztalbahn und die Museumsbahn Schönheide im Erzgebirge sowie die 600-mm-spurige Waldeisenbahn Muskau im Nordosten Sachsens. Eine Fahrt mit der Preßnitztalbahn von Steinbach nach Jöhstadt verbindet landschaftliche Idylle mit einem besonders authentischen Museumsbahnbetrieb – eine ideale Abwechslung zum oftmals stressigen Alltag. Jährlicher Höhepunkt ist das Bahnhofsfest der Preßnitztalbahn zu Pfingsten vom 7. bis 9. Juni 2025. Gleichzeitig steht zu diesem Termin auch bei der Waldeisenbahn Muskau mit dem Park- und Blütenfest in Kromlau ein Höhepunkt an.
Auch Bahnerlebnisse rund um regelspurige Eisenbahnen und weitere touristische Verkehrsmittel, von Bergbahnen bis hin zur Sächsischen Dampfschifffahrt, sind entlang der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen zu finden. Besonders die großen Eisenbahnfestivals wie das Dresdner Dampfloktreffen am 12. und 13. April und das Heizhausfest beim Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz-Hilbersdorf vom 22. bis 24. August locken Eisenbahnfreunde aus aller Welt nach Sachsen.
Verschiedene Partner der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen bieten Ihnen darüber hinaus passgenaue Übernachtungsangebote nicht nur für Bahnfans, wie wäre es beispielsweise mit einer „Dampfzauberwoche“ im Zittauer Gebirge oder einer Übernachtung im Lok-Hotel V180 im Westerzgebirge? Auf spannende Weise in die Geschichte der Eisenbahn und der Mobilität insgesamt eintauchen, lässt sich im Verkehrsmuseum Dresden, im historischen Ausstellungsgebäude Johanneum am Neumarkt.
Gehen auch Sie auf Entdeckungsreise im Land der Dampfeisenbahnen!
Weitere Informationen, Termine und Reisetipps unter: www.dampfbahn-route.de
Kontakt Geschäftsstelle:
SOEG mbH
Projekt DAMPFBAHN-ROUTE
Am Alten Güterboden 4
01445 Radebeul
Telefon: +49 351 2134440
Fax: +49 351 2134445
E-Mail: info@dampfbahn-route.de
Internet: www.dampfbahn-route.de
Facebook: www.facebook.com/dbrsachsen
DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen Pressetext Höhepunkte 2025 (129.6 kb)