Die DAMPFBAHN-ROUTE

Faktenblatt DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen

Faktenblatt DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen Stand 03/2025 
 

Projektträger: 
Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH, Zittau (SOEG) 


Zielstellung: 
-    gemeinsame touristische Vermarktung des Alleinstellungsmerkmals des deutschlandweit dichtesten und vielseitigsten Angebots historischer Eisenbahnen mit mehr als 1 Mio. Fahrgästen der  Schmalspurbahnen bzw. ca. 2 Mio. bei touristischen Bahnen in Sachsen 
-    Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe
-    Vernetzung kleinteiliger Angebote für eine schlagkräftige und effiziente touristische Vermarktung 
-    Einbindung von Gastgewerbe und Erlebnisangeboten in das Marketingnetzwerk zur Schaffung ganzheitlicher touristischer Angebote für vielfältige Zielgruppen 
-    Einbindung des sachsenweiten Themenmarketings in Auftritte der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS), Vernetzung mit Aktivitäten der Destinationen und des        Landestourismusverbands Sachsen e.V. (Mitgliedschaft seit 2013), 
-    Positionierung als lebendige Facette der Industriekultur 
 

Kooperationspartner: 
-    Start 2009 mit 40 Partnern – zum Stand 03/2025: 197 Partner mit finanzieller Beteiligung (60 Bahnen, Vereine, Museen; 73 touristische Leistungsträger; 24 Modellbahn- und Medienpartner; 40 Gebietskörperschaften und Verbände) 
-    9 Marketingpartner bzw. Partnernetzwerke 
Stationen der Dampfbahn-Route Sachsen: 
-    90 thematische Stationen, davon 45 mit Beschilderung 
-    Verlauf des Routennetzes mit 3 Ästen mit einer Gesamtlänge von ca. 700 km 
Umsetzung der 2010 begonnenen Marketingarbeit durch: 
-    Einbezug der Kooperationspartner durch gestaffeltes Beteiligungs- und Leistungsmodell 
-    jährlich ca. 25 Messe- und Veranstaltungsbesuche 
-    Printwerbemittel: Jahreskatalog mit 144 Seiten A4, Kursbuch&Reiseführer, mehrsprachige Kataloge, Folder und Postkarten 
-    Umfassender responsiver Internetauftritt (deutsch/tschechisch/englisch/polnischsprachig) 
-    Nutzung sozialer Netzwerke 
-    Presse- und Medienarbeit 


Erfolge: 
-    Auszeichnung mit dem Award „Leuchtturm der Tourismuswirtschaft“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes im März 2013 
-    Auszeichnung mit dem Claus-Köpcke-Preis im April 2014 
-    neue buchbare touristische Angebote durch Vernetzung von Partnern 
-    gestiegene Fahrgast-/Besucherzahlen bei Schlüsselpartnern der DAMPFBAHN-ROUTE 
-    Zertifizierung des Projektes mit dem Siegel ServiceQualität Deutschland 

Zeitliche Entwicklung: 

  • 2006: Idee einer gemeinsamen Marketingplattform für Sächsische Dampfbahnen im Rahmen des Festjahres „125 Jahre Schmalspur Dampf Sachsen“
  • 2007 – 2008: Entwicklung Konzept durch Verein zu Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen ((VSSB) - 2014 in Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen aufgegangen))
  • 2009: Übergabe von Konzept und Markenrechten des VSSB an SOEG mbH
    • Vertragliche Einbindung von Partnern + Beginn aktive Projektarbeit durch SOEG mbH
  • Übernahme der Schirmherrschaft durch den amtierenden Ministerpräsidenten des Freistaats Sachsen
  • 2010: Aufnahme der aktiven Marketingarbeit mit Messebesuchen, Herausgabe des Jahreskatalogs und Start der Internetpräsenz www.dampfbahn-route.de
  • 2011: Erweiterung der Marketingmedien um eine englischsprachige Internetseite und Herausgabe Kursbuch
  • 2013: Beginn der Kooperation mit dem Marketingnetzwerk Bahnnostalgie Deutschland (u.a. gemeinsames Kursbuch und Verknüpfung der Internetportale)
    • Beitritt zum Landestourismusverband Sachsen
    • Erstmaliger Erhalt einer Förderung im Rahmen des Förderplans Tourismus des Freistaats Sachsen für 2013/14 in Verbindung mit verschiedenen neuen Marketingplattformen
  • 2014: Beginn Marktbearbeitung in Tschechien mit Print- und Onlinewerbung und Messebesuchen
  • 2015: App DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen für Android / IOs (Ablösung durch mobile Website)
  • 2016: erstmalige Herausgabe eines jährlichen Buchungskatalogs DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen „Übernachten, Genießen und Entdecken“
  • 2019: Mobile Website und Erarbeitung neuer Imagefilm
  • 2020: Erarbeitung polnischsprachige Website, Werbestraßenbahn in Berlin
  • 2021: Werbelokomotive im Fernverkehr bei der DB AG
  • 2022: weitere neue Imagefilme
  • 2023: Fernsehportraits zur DAMPFBAHN-ROUTE in SWR-Sendereihe Eisenbahn-Romantik
  • 2025: Zusammenführung neue 224-seitige Broschüre „Kursbuch&Reiseführer 2025“ 

 

Kontakt Geschäftsstelle:


SOEG mbH    
Projekt DAMPFBAHN-ROUTE    
Am Alten Güterboden 4    
01445 Radebeul    

Telefon: +49 351 2134440
Fax: +49 351 2134445
E-Mail: info@dampfbahn-route.de
Internet: www.dampfbahn-route.de
Facebook: www.facebook.com/dbrsachsen
 



Faktenblatt DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen
(212.1 kb)